Kontakt   Impressum

Warum mich.

Begeisterung zieht sich wie ein roter Faden durch mein eigenes Leben und ist ein wesentlicher Wert für mich.

Schon in jungen Jahren bin ich ihr immer wieder gefolgt – ob als Gymnasiast, als ich neben der Schule begeistert als freier Journalist bei einer Lokalredaktion der Süddeutschen Zeitung anheuerte, oder mit 24, als mich die Idee einer Agentur für Jugendwerbung nicht mehr losließ, die ich im gleichen Jahr auch gründete.

Hier wie dort habe ich nicht nur meine eigene Begeisterung gelebt, sondern mich gleichzeitig immer wieder mit der Frage beschäftigt, was es braucht, um andere zu berühren, zu bewegen und begeistern. Ob mit spannenden Reportagen über unterirdische Gänge in meiner damaligen Heimatstadt, eine meiner ersten Stories, oder später in Form von kreativen Anzeigen, Kampagnen, Kinospots oder Events – unvergessen zum Beispiel das von unserer Agentur konzipierte "Rado-Xeramo-Nightlife-Shooting" für die Swatch Group Deutschland – oder auch als Speaker vor großem Publikum auf Branchenkongressen, damals zum Thema Jugendmarketing.

Für mich selbst bemerkte ich immer wieder, welch enorme Energie Begeisterung verleihen kann – Energie, die es zum Beispiel brauchte, um ein Unternehmen aus dem Nichts zu gründen, Mitarbeiter und Freelancer für herausfordernde Projekte zu aktivieren, eine Zuhörerschaft für ein Thema zu gewinnen oder im Business Durststrecken zu überstehen.

Nach dem Verkauf meiner Anteile und dem Abschied aus dem Agenturbusiness Mitte Dreißig entdeckte ich ein weiteres Metier, das mich bis heute begeistert: Coaching. Begeisternd ist hier für mich vor allem der enorme Unterschied, den es macht, neue Perspektiven, Hebel und Lösungen aus dem Klienten "herauszufragen" statt einfach zu beraten. Und wie schnell auf diese Weise Ergebnisse entstehen, die sowohl funktionieren als auch nachhaltig wirken – weil sie exakt zur Persönlichkeit und zur konkreten Situation des Klienten passen.

Eine meiner privaten Leidenschaft ist das Singen von Jazz-Standards und Sinatra-Klassikern. Mit einem eigenen Repertoire und diversen Auftritten habe ich auch hier nochmals viel darüber gelernt, was es braucht, um andere zu berühren, zu bewegen und zu begeistern.


Weitere Gründe für mich:

  • Coachingerfahren
    Nach erfolgreichem Abschluss einer umfangreichen Ausbildung zum Systemischen Business Coach in München coache ich seit 2009 regelmäßig Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. Und bin daher mit den unterschiedlichsten Herausforderungen, Szenarien und Menschentypen vertraut.
  • Führungserfahren
    Über zehn Jahre lang war ich Führungskraft im eigenen Unternehmen. Unter anderem betreute ich hier federführend Kommunikationsmaßnahmen im Auftrag namhafter Kunden, verantwortete Etats, leitete feste und freie Mitarbeiter-Teams an und baute die Business Unit Research auf.
  • Lebenserfahren
    Zahlreiche Erfolge prägten mein Leben ebenso wie so manche Tiefs, Krisen – darunter eine Beinahe-Pleite meiner Agentur – und Phasen fehlender Sinnhaftigkeit. Immer wieder standen auch Aufbruch und Neuorientierung an, manchmal von außen erzwungen, oft aufgrund eigener Neugier und Begeisterung.

 

ms/mat/Michael_Simperl_2013.jpg

Michael Simperl,
Business & Executive Coach,
München

 

Telefon:
089 / 322 122 23


Telefontermin
online vereinbaren

 

 

Michael Simperl: dvct-zertifizierter Business Coach, in München und bundesweit verfügbar