Kontakt   Impressum

Seminare und Trainings (für Unternehmen)


Kreativitäts-Booster für Mitarbeiter und Führungskräfte

Die enorme Dynamik des modernen Wirtschaftslebens stellt Unternehmen immer schneller vor immer individuellere Herausforderungen. Umso weniger greifen damit "bewährte" Lösungen oder einst erlerntes Prozesswissen. Oder die häufige Strategie, es so zu machen wie die anderen. 

Allein die disruptive Wirkung des Internets auf immer mehr Branchen zeigt täglich aufs Neue, wie sehr permanenter Wandel heute zur Normalität wird. Viele Unternehmen können gar nicht mehr sagen, wie ihr Geschäftsmodell in fünf Jahren aussehen wird.

Umso wichtiger ist die Fähigkeit, aus den eigenen Reihen heraus jederzeit kreative Antworten entwickeln zu können.

Dieses Kreativitätsseminar ist ein idealer Booster, um Mitarbeiter und Führungskräfte dabei zu stärken, kreativ zu denken und originell zu handeln – für sich selbst als auch im Team.

Seminarinhalte

  • Was heißt eigentlich "Kreativität?"
  • Erarbeiten der wichtigsten Hebel, um kreativ sein zu können (intrapersonal/in der Gruppe/in Bezug auf das Unternehmen)
  • Typische Kreativitäts-Killer und wie man sie vermeidet 
  • Bewährte und neue Kreativitäts-Tools (Verschlimmerungsfrage, Osborne-Liste, Brainstorming, Ideen-Topf)
  • Wie geht es weiter, wenn die kreativen Ideen gefunden sind?
  • Kreatives Bearbeiten diverser "echter" Probleme und Aufgaben von Teilnehmern

Zahlreiche Praxisübungen und Fallbeispiele machen das Phänomen Kreativität dabei konkret erlebbar, erzeugen wertvolle Aha-Effekte und sorgen für Lebendkeit und Energie.

Besonderheit

Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten seiner Art behandelt das Tagesseminar auch intensiv die Voraussetzungen, damit Kreativität überhaupt möglich ist – vor dem Hintergrund, dass eine bloße Kenntnis diverser Kreativitäts-Tools und -Techniken zu keinerlei Ergebnis führt, wenn es, wie so häufig, an den Grundlagen mangelt, damit Menschen im Unternehmen kreativ sein können.

Sämtliche Kreativitäts-Hebel werden dabei mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet, so dass sie exakt auf diese sowie auf die spezifische Situation des auftraggebenden Unternehmens abgestimmt sind.

Zudem besteht die Chance, dass im Lauf des Tages diverse Lösungen für echte Aufgaben und Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag entstehen.

Zielgruppe

Das Tagesseminar "Kreativitäts-Booster" richtet sich an Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Teilnehmer

Max. 9 Personen

Vorteile

  • Hoher Praxisbezug
  • Seminarleitung durch Kreativitäts-Praktiker
  • Erhöhte Erfolgschancen durch Erlernen sowohl von Kreativitäts-Voraussetzungen als auch von -Tools
  • Erfolgs-Hebel abgestimmt auf Persönlichkeit der Teilnehmer, Teamsituation und Unternehmenskultur
  • Chance auf diverse kreative Lösungen für echte Themen aus dem Unternehmen
  • Überschaubarer Zeitaufwand (1 Tag)

Seminarleiter

Als langjähriger Inhaber einer bundesweit erfolgreichen Kommunikationsagentur und damit auch als ehemaliger Unternehmer spreche ich bei diesem Training gleich in zweifacher Hinsicht aus eigener Erfahrung: Neben dem Mitentwickeln von Kampagnen in unzähligen Brainstormings war ich immer wieder auch gefordert, kreative Lösungen für die Entwicklung und den Ausbau meines Unternehmens zu finden, etwa für neue Produkte und Dienstleistungen.

Mit einer aktuellen Unternehmensgründung, die ich neben meiner Tätigkeit als Trainer und Coach vorantreibe und die eine neuartige Dienstleistung beschreibt, bin ich ebenfalls regelmäßig auf die Ressource Kreativität angewiesen.

Beides unterstützt einen hohen Praxisbezug und sorgt für authentische Inhalte und Aussagen.

Seminar anfragen

 


Training "Neu in der Führungsrolle – vom Mitarbeiter zur Führungskraft" (1 Tag)

Gerade der Wechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft bedeutet für viele Beteiligte einen unvermuteten Kulturwandel – mit dem sie nicht selten auch noch völlig allein gelassen sind. Dieses 1-Tages-Training unterstützt junge Führungskräfte dabei, schneller und sicherer ihre neue Führungsrolle auszufüllen. Zum Beispiel durch konkrete und individuelle Hebel sowie Do's und Don't's, die sofort einsetzbar sind.

In meiner Arbeit als Coach taucht dieses Thema immer wieder auf: Junge, frischgebackene Führungskräfte, die durch den Rollenwechsel mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert sind, die sie nicht erwartet hatten.

Mit einem Mal sind plötzlich ausgeprägte Fähigkeiten auf der Beziehungsebene gefordert, wird die eigene Persönlichkeit zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor und steht man selbst permanent im Rampenlicht. Gleichzeitig werden aus nahen Kollegen distanzierte Mitarbeiter, in deren Händen nun das ehemals vertraute Tätigkeitsgerüst aus fachlichen Aufgaben liegt.

Genau hier setzt dieses Training an. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmer unter anderem

  • wesentliche Elemente ihrer Führungsrolle – und wie sie konkret und individuell gelebt werden können
  • die entscheidenden Hebel, damit Führung gelingt
  • wichtige hinderliche Glaubenssätze rund um das Thema Führung – sowie die zugehörige eigene, hilfreiche Wahrheit

Auf diese Weise liefert das Training sowohl konkrete, im außen umsetzbare Hebel und Impulse und unterstützt gleichzeitig auch die innere Kongruenz.

Ein individuell verfasster Actionplan sorgt dafür, dass im Training Erkanntes zeitnah in den eigenen Arbeitsalltag einfließt und die Impulse, die an diesem Tag gesetzt werden, bestmöglich wirken.

Als langjährige ehemalige Führungskraft im eigenen Unternehmen wird auch dieses Training durch zahlreiche eigene Erfahrungen von mir bereichert.

 

ms/mat/Michael_Simperl_2013.jpg

Michael Simperl,
Business & Executive Coach,
München

 

Telefon:
089 / 322 122 23


Telefontermin
online vereinbaren

 

 

Michael Simperl: dvct-zertifizierter Business Coach, in München und bundesweit verfügbar