Kontakt   Impressum

Coaching-Themen.

Führungsrolle/Leadership
Formal Führungskraft zu sein heißt noch lange nicht, die Führungsrolle auch wirklich auszufüllen. Gerade Führungskräfte, die erstmals in leitender Position sind, erleben so manch unvermutete Herausforderungen – insbesondere auf persönlicher Ebene. Von Kommunizieren mit dem eigenen Team über angemessenen Umgang mit "schwierigen" Mitarbeitern bis zur Bewusstheit über die eigentlichen Führungsaufgaben begleite ich hier über ein breites Spektrum.

Kommunikation
Ob mit Kunden, gegenüber Mitarbeitern oder im Führungskreis: Erfolgreiches Kommunizieren ist gerade in leitender Position oder als Unternehmer ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Hier unterstütze ich zum Beispiel dabei, herausfordernde Kommunikations-Situationen besser zu meistern oder bestimmte kommunikative Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Konflikte
Konflikte binden rasch viel Energie und Aufmerksamkeit. Was nicht nur den oder die Betroffenen beeinträchtigt, sondern auch auf Kosten der beruflichen Leistungsfähigkeit gehen kann. Und auf Führungsebene auch noch auf die Mitarbeiter ausstrahlt. Unter anderem unterstütze ich hier beim Finden geeigneter Verhaltens- und Vorgehensweisen, um einen bestehenden Konflikt zu mindern oder auch um im Umgang mit Konflikten generell kompetenter zu sein.

Interkulturelle Kompetenz
Mit der zunehmenden Internationalisierung von Unternehmen und Konzernen werden Teams und Arbeitsumgebungen kulturell immer heterogener. Mein Coaching begleitet Klienten zum Beispiel beim Entwickeln eigener Hebel, die für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung oder Zusammenarbeit entscheidend sind, wenn der gemeinsame kulturelle Nenner fehlt.

Krisenbegleitung

Phasen fehlender Sinnhaftigkeit, Überlastung und Überforderung sind gerade in höheren und exponierten Positionen keine Seltenheit. Auch Krisen-Themen wie diese sind im Coaching gut aufgehoben – ob für das Finden konkreter Lösungen und hilfreicher Perspektiven oder als unterstützende Begleitung durch herausfordernde Zeiten.

Wandel und Change
Mit der immer weiter steigenden Dynamik im Wirtschaftsleben werden Phasen des Wandels und Umbruchs zunehmend häufiger, mancherorts sogar zur Regel. Führungskräfte sind hier meist auf mehreren Ebenen herausgefordert – von komplett veränderten Mitarbeiter- und Teamkonstellationen über den Bedarf an vielen neuen Antworten und Lösungen binnen kurzer Zeit bis zur Aufgabe, die Sinnhaftigkeit einer Change-Maßnahme überzeugend zu vermitteln.

 

Ihr Thema ist nicht dabei? Nehmen Sie trotzdem Kontakt mit mir auf – ich begleite immer wieder auch zu Anliegen aus anderen Bereichen.

 

Häufige Tools und Techniken

  • Aktives Zuhören
  • Skalierungsfrage
  • Zirkuläre Fragen
  • Inneres Team
  • Arbeit mit Glaubenssätzen
  • Visualisierungen
  • Leerer Stuhl
  • Aufstellungsarbeit mit dem Beziehungsbrett

 

 

ms/mat/Michael_Simperl_2013.jpg

Michael Simperl,
Business & Executive Coach,
München

 

Telefon:
089 / 322 122 23


Für eine schriftliche Anfrage
klicken Sie bitte hier

 

Michael Simperl: dvct-zertifizierter Business Coach, in München und bundesweit verfügbar